Beagle von der Theresienhöhe

- to be different makes the difference -


Wie vererben sich Gendefekte?

Heute mal ein etwas ernsteres Thema.

 

WIE VERERBEN SICH GENDEFEKTE?

 

Nun, es ist so, es gibt einige Gendefekte (Erkrankungen) die rassespezifisch sind, und die der Züchter vorab testen lassen muss. Der verantwortungsvolle Züchter wird neben den Pflichttests auch freiwillig alle anderen ihm zur Verfügung stehende Tests machen lassen.

Jeder Beagle unabhängig seiner Abstammung kann Träger einer rassespezifischen Krankheit sein oder selbst Betroffen sein.
Um erkrankte Tiere weitestgehend zu vermeiden sollten Vorkehrungen getroffen werden. Allerdings kann auch der beste Züchter nicht alle Erkrankungen ausschließen. Es gibt derzeit nicht für alle Gendefekte einen Test. Aber jeder verantwortungsvolle Züchter wird alle bekannten Defekte abklären lassen.

Die sogenannten Vermehrer werden einen Teufel tun vorab ausreichend testen zu lassen.
Auch die „nur einmal Welpen haben“-Leute werden NICHT testen lassen.
Das kann mehrere Gründe haben. Meist ist es Unwissenheit was sie den Welpen und den zukünftigen Haltern damit antun.
Zum anderen ist es eine Kostenfrage, da die Untersuchungen nunmal nicht günstig sind.

Um zu verdeutlichen das es Russisch Roulette ist mit nichtgetesteten Hunden , Welpen zu zeugen haben wir die nachfolgende Grafik erstellt, die Ihnen zeigt wie sich eventuell vorhandene Gendefekte (Krankheiten) vererben.

Nur durch Laboruntersuchungen kann hinreichend nachgewiesen werden, ob ein Hund Frei (Clear), Träger (Carrier) oder Erkrankt (Affectet) ist.

Manche Krankheiten wie z.b. Lafora sind bei nichtgetesteten Tieren frühestens ab dem 6. Lebensjahr zu erkennen.
Erkrankungen wie z.B. IGS (Immerslund-Gräßbeck-Syndrom) bereits ab 12 Wochen.
Erkrankungen wie NCCD (Neontale Cotikale Cerebelläre Abiotrophie) sind bereits direkt nach der Geburt zu erkennen.

 

📍FREI (Clear) - das Tier ist gesund und frei von den getesteten Defekten und vererbt diese auch nicht.

📍Träger (Carrier) - das Tier ist gesund, trägt und vererbt aber das Defekte Gen. Je nach Deckpartner entstehen Träger und/oder erkrankte Welpen.

📍Erkrankt (Affected) - das Tier ist am Defekt erkrankt und vererbt diesen auch. Es entstehen je nach Deckpartner Träger und/oder erkrankte Welpen.

 

Sollten Sie weitere Fragen haben, so kontaktieren Sie uns einfach.

 

Diese Vererbungs-Grafik lässt sich auf jede Rasse übertragen!

Mit einem Klick gelangen sie auf die PDF zur Vererbungs-Grafik: